Wurzelbehandlung - Was ist das?

Die Endodontologie ist der Teil der Zahnmedizin, der sich mit dem Aufbau des Zahninnenraumes befasst. Dort können Erkrankungen im Bereich der Zahnwurzel und im umliegenden Bereich auftauchen, die von einem Zahnarzt behandelt werden. Mit der sogenannten Wurzelbehandlung können wir Entzündungen im Wurzelbereich heilen, ohne den Zahn entfernen zu müssen.

Symptome einer Wurzelerkrankung

Wurzelerkrankungen entwickeln sich häufig über einen längeren Zeitraum hinweg und werden für Patient:innen immer unangenehmer. Die Symptome gehören zu den unangenehmsten Beschwerden überhaupt, da der Schmerz bei fortgeschrittenen Entzündungen konstant ist und sich durch Tag und Nacht zieht. Meist beginnt es mit einer Hitze- oder Kälteempfindlichkeit, sowie gelegentlichem Pochen, das viele Patient:innen zurecht als sehr unangenehm empfinden.

Ursachen einer Wurzelerkrankung

Im Grunde sind die Ursachen einer Wurzelerkrankung meist auf Bakterien, die einen Weg ins Zahninnere finden, zurückzuführen. Doch wie gelangen Bakterien an die Zahnwurzel?

Der häufigste Grund dafür ist eine Kariesinfektion. Die Kombination aus Zahnbelag, schlechter Mundhygiene und Zuckerkonsum fördert zudem die Entstehung von Karies. Erst bilden sich die Bakterien nur an der Zahnoberfläche, je länger man jedoch nichts dagegen unternimmt, desto tiefer dringt die Infektion ins Innere. Weitere Informationen zu Karies finden Sie hier.

Ablauf einer Wurzelbehandlung

Eine Wurzelbehandlung, auch endodontische Therapie genannt, ist ein zahnärztlicher Eingriff, der dazu dient, einen infizierten oder geschädigten Zahnnerv zu entfernen und den Zahn zu erhalten.

Der Zahnarzt beginnt mit einer gründlichen Untersuchung und Anamnese, um den Zustand des betroffenen Zahns zu bewerten. Röntgenaufnahmen werden dazu verwendet, den Verlauf der Wurzelkanäle und den Grad der Infektion zu bestimmen.

Bevor die eigentliche Behandlung beginnt, betäubt unser Zahnarzt die betroffene Stelle örtlich. Dadurch stellen wir sicher, dass der Patient während der Wurzelbehandlung keine Schmerzen verspürt. Danach legt unser Zahnarzt einen Kofferdam (Gummituch) um den Zahn herum, um ihn trocken und frei von Speichel zu halten. Dies verhindert, dass Bakterien in den Wurzelkanal gelangen. Nun bohren wir eine winzige Öffnung in den Zahn, um Zugang zu den Wurzelkanälen zu erhalten. Anschließend entfernt unser Zahnarzt vorsichtig die infizierte oder beschädigte Pulpa (Nerv und Weichgewebe) mithilfe von speziellen maschinellen Feilen und Spüllösungen.

Wir spülen und erweitern die Wurzelkanäle gründlich mit desinfizierenden Lösungen. Nach der Reinigung und Desinfektion füllen wir die Wurzelkanäle mit einem biokompatiblen Füllmaterial, in der Regel Guttapercha genannt, um sie vor erneuter Infektion zu schützen. Der Zugang zum Zahn wird mit einem Füllungsmaterial verschlossen, um den Zahn wiederherzustellen und zu stabilisieren. Wir empfehlen, den behandelten Zahn in regelmäßigen Abständen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die Wurzelbehandlung erfolgreich war und keine erneute Infektion auftritt.

Zahnarztpraxis SPEKTRUM in Berlin Mitte: Zeitgemäße Pflege für zeitloses Lächeln

Wenn Sie unter den genannten Symptomen leiden, die auf eine Entzündung des Wurzelkanalsystems hinweisen könnten, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind da, um Ihnen zu helfen und eine maßgeschneiderte Behandlung für Ihre Bedürfnisse zu entwickeln. Schenken Sie Ihrem Lächeln die Aufmerksamkeit, die es verdient, und lassen Sie uns gemeinsam den Weg zu gesunden Zähnen gehen.

Wir sind Experten für Wurzelbehandlungen und können Ihnen zu mehr Lebensqualität verhelfen.
Vereinbaren Sie dafür einfach einen Termin auf unserer Website, oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter der Rufnummer: 030 – 20 64 77 55.

CEREC-Behandlung

Aligner-Behandlung

Craniomandibuläre Dysfunktion

Terminvereinbarung

Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören und Ihnen bei allen Fragen rund um Ihre Zahngesundheit zu helfen. Kontaktieren Sie uns noch heute und vereinbaren Sie einen Termin für Ihr persönliches Beratungsgespräch.

Termin

Zahnarztpraxis Spektrum Aktuelles

Auf unserem Blog halten wir Sie über Neuigkeiten aus der Zahnmedizin und unser Leistungsspektrum auf dem Laufenden. Wir möchten unseren Patient:innen die Möglichkeit geben, sich vorab möglichst umfassend über unsere Behandlungen zu informieren. Schauen Sie daher gerne auf unserem Praxisblog vorbei! Unter anderem finden Sie dort vor allem Tipps zur Mundhygiene und Informationen zu verschiedenen Behandlungsmethoden. Zudem berichten wir dort über aktuelle Entwicklungen in unserer Zahnarztpraxis SPEKTRUM in Berlin Mitte.

Mundhygiene-Tipps: So bleiben Ihre Zähne gesund und strahlend – SPEKTRUM Berlin Mitte

Perfekte Passform in kürzester Zeit – CEREC Kronen bei SPEKTRUM Berlin Mitte

Die neue SPEKTRUM Website – Ein Meilenstein in der Online-Präsenz unserer Zahnarztpraxis in Berlin Mitte

Termin
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.
Explide
Drag